Freitag, 06.02.2026

NRW zahlt 4,4 Millionen Euro für Mülheims Grüne Mitte zur Umsetzung von IGA 2027 Projekten

Tipp der Redaktion

redaktion
redaktionhttps://bochumer-post.de
Ihr tägliches Update für Bochum – Lokalnachrichten, Events und Stadtgeschehen auf einen Blick

Die Stadt Mülheim an der Ruhr erhält weitere 4,4 Millionen Euro aus der Länderförderung für die Umsetzung der Gesamtmaßnahme Grüne Mitte Mülheim. Der Förderbescheid mit der Bezeichnung STEP 2025 wurde am 26. August 2025 von Staatssekretär Daniel Sieveke an Oberbürgermeister Marc Buchholz übergeben. Die Mittel sollen zentrale Projekte der Internationalen Gartenausstellung IGA 2027 in Mülheim finanzieren und die städtischen Grünflächen sowie die Wegeinfrastruktur aufwerten.

Geplante Maßnahmen im Überblick

Das von Rat beschlossene Konzept Grüne Mitte Mülheim umfasst zwei Schwerpunktbereiche: den Ausbau eines grünen Fuß und Radwege Stadtrings sowie die gestalterische Aufwertung der MüGa unter dem Arbeitstitel MüGa revisited. Gefördert werden unter anderem die Ertüchtigung des Fossilienwegs und des Ruhrinselwegs, ökologische Maßnahmen entlang der Düsseldorfer Straße, die Ausstattung und Beleuchtung nach Rahmenplan sowie die Errichtung von Toilettenanlagen an Schleuseninsel und in der MüGa.

Weitere Vorhaben betreffen die Öffnung der MüGa zum RuhrtalRadweg RS1, die Neugestaltung des MüGa Eingangs an der Stadthalle, die ökologische Aufwertung der Teichanlage, die Umgestaltung des Schlossbergeingangs inklusive eines bedarfsgerechten Umbaus des Spielplatzbereichs, eine neue Radwegeführung am Ringlokschuppen sowie Angebote zur Naturpädagogik und Umweltbildung im Biogarten. Ergänzend vorgesehen sind Quartiersmanagement, ein Bürgermitwirkungsbudget und die Einrichtung eines inklusiven Spielplatzes am Schlossberg.

Finanzierung und Bedeutung des inklusiven Spielplatzes

Für das Projekt Grüne Mitte werden mit dem neuen Bescheid 80 Prozent der geschätzten Gesamtkosten von rund 5,5 Millionen Euro abgedeckt. Bereits im Vorjahr war im Rahmen der Städtebauförderung STEP 2024 eine Zuwendung in Höhe von 774 600 Euro für Planungsmittel bewilligt und eingesetzt worden. Der jetzt übergebene Bescheid ermöglicht den Start der baulichen Umsetzung.

Besondere Aufmerksamkeit gilt der Umgestaltung des Spielplatzes am Schlossberg zu einem inklusiven Spielplatz. Dank zusätzlicher Spenden und Stiftungsmittel, unter anderem vom Verein Rolli Rockers Sprösslinge e.V. sowie weiteren anonymen Spendern und Stiftungen, stehen für dieses Teilprojekt insgesamt 1,5 Millionen Euro zur Verfügung.

Aussagen von Land und Stadt

Staatssekretär Daniel Sieveke würdigte die Förderung als Beitrag zur Umwandlung von Brachflächen in lebendige Quartiere und sagte in der Übergabezeremonie: „Die Städtebauförderung verwandelt Brachflächen in lebendige Quartiere und steigert die Lebensqualität. In Mülheim entsteht mit 4,4 Millionen Euro eine neue Grüne Mitte mit neuen Radwegen, ökologischer Aufwertung, revitalisierten Flächen und einem inklusiven Spielplatz.“

Oberbürgermeister Marc Buchholz betonte den Nutzen für die Bewohnerinnen und Bewohner und für die Nachbarstädte: „Dadurch wird die Weiterentwicklung zentraler Grünflächen und der Wegeinfrastruktur möglich, die Bedeutung für Wohnqualität und Naherholung haben. Vom Ausbau der Grünen Mitte profitieren auch die Nachbarstädte.“

Einordnung in die IGA 2027

Die Förderung erfolgt im Rahmen des städtebaulichen Programms Wachstum und nachhaltige Erneuerung und ist Teil der Teilnahme Mülheims an der Internationalen Gartenausstellung IGA 2027 in der Metropole Ruhr. Die IGA 2027 will auf regionaler Ebene Lösungen für Fragen der Stadtentwicklung und der Freiraumgestaltung zeigen. In der Ruhrregion handelt es sich um die erste IGA, die nicht auf ein einzelnes Ausstellungsgelände begrenzt ist, sondern eine ganze Region als Ausstellungsfläche nutzt.

Mit den nun zur Verfügung stehenden Landesmitteln und den ergänzenden Spendenmitteln sollen die Vorhaben in den kommenden Monaten konkretisiert und baulich umgesetzt werden, damit die Maßnahmen vor der IGA 2027 erlebbar werden.

Quelle anzeigen

label

Weitere Nachrichten

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelle Nachrichten