Donnerstag, 21.11.2024

Frauen erobern mit Macht Rhein und Ruhr – die Museen

Tipp der Redaktion

Felix Neumann
Felix Neumann
Felix Neumann ist ein Kulturjournalist, der mit seinem feinen Gespür für Trends und seiner fundierten Berichterstattung die Kulturszene bereichert.

Das Museum Ostwall in Dortmund feiert sein 75-jähriges Jubiläum mit einer Ausstellung, die weibliche Kunst aus dem Expressionismus und Fluxus präsentiert. Die Ausstellung zeigt Werke von bekannten und weniger bekannten Künstlerinnen und reflektiert den zunehmenden Einfluss von Frauen in der Kunstszene.

Leonie Reygers gründete das Museum am Ostwall und war eine Pionierin in einer männerdominierten Kunstszene. Mehrere Museen in Nordrhein-Westfalen werden von Frauen geleitet. Die Kunstsammlung NRW präsentiert eine Yoko-Ono-Ausstellung und eine Schau über Katharina Sieverding. Das Museum Ostwall zeigt Bronzeskulpturen, Gemälde, Fotografien und Trickfilme von Künstlerinnen. Die Ausstellung läuft bis zum 23. März 2025 und umfasst verschiedene Begleitveranstaltungen.

Der Artikel verdeutlicht den Paradigmen- und Generationenwechsel in der Kunstszene, der zu einer zunehmenden Präsenz von Frauen führt. Die Ausstellung im Museum Ostwall reflektiert die Vielfalt und Bedeutung weiblicher Kunstschaffender im Expressionismus und Fluxus.

Weitere Nachrichten

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelle Nachrichten