Montag, 16.09.2024

Kinogeschichte(n) aus dem Ruhrgebiet: Glückauf – Film ab!

Tipp der Redaktion

Leonard Weber
Leonard Weber
Leonard Weber ist ein junger und dynamischer Journalist, der stets auf der Suche nach den neuesten Trends und Entwicklungen ist.

Das Ruhr Museum präsentiert eine faszinierende Ausstellung zum 100-jährigen Jubiläum des Ruhrgebietskino. Über 900 Exponate werden gezeigt, die die reiche Kino- und Filmgeschichte der Region beleuchten. Die Ausstellung, die bis zum 2. März 2025 läuft, ist ein beeindruckendes Zeugnis der Bedeutung des Films als Massenmedium und dessen Einfluss auf die Kultur des Ruhrgebiets.

In Zusammenarbeit mit den Essener Filmkunsttheatern und der Kinemathek des Ruhrgebiets entstanden, präsentiert die Ausstellung 19 fesselnde Kapitel zur Kinogeschichte. Besucher können kostbare Exponate wie Kostüme aus berühmten Filmen, Filmausschnitte und Projektoren bestaunen. Prominente Größen, darunter Cary Grant, Heinz Rühmann, Romy Schneider und Helge Schneider, sind ebenfalls vertreten.

Die Ausstellung bietet einen vielschichtigen Blick auf die Vergangenheit und Entwicklung des Mediums im Ruhrgebiet. Der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigt 7 Euro, und verspricht eine spannende Zeitreise durch die Film- und Kinogeschichte der Region.

Weitere Nachrichten

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelle Nachrichten