Fans von Rot-Weiss Essen sorgten bei einem Spiel in Saarbrücken für einen unerwarteten Eklat und heftige Ausschreitungen, die beinahe zum Abbruch des Spiels führten. Die Anhänger feuerten Leuchtraketen auf die Zuschauer des Saarbrücker Teams, was zu einer kurzzeitigen Unterbrechung des Spiels führte. Sowohl Spieler als auch Trainer aus Essen versuchten, auf die aufgebrachten Fans einzuwirken, doch die Situation eskalierte weiter.
Nach dem Spiel griffen Heim-Fans die Gästefans an, was zu einem weiteren Gewaltausbruch führte. Über 400 Einsatzkräfte waren vor Ort, um die Situation unter Kontrolle zu bringen, da sich mehrere Hundert problematische Fans im Stadion befanden. Aufgrund des Fehlverhaltens der Essener Anhänger droht dem Verein eine empfindliche Strafe.
Die Verantwortlichen und Spieler von Rot-Weiss Essen verurteilen einstimmig das Verhalten der Fans und fordern Konsequenzen. Eine mögliche Strafe könnte auch Auswirkungen auf Spieler-Transfers in der bevorstehenden Winterpause haben, da der Verein mit den Konsequenzen konfrontiert wird.