Sechs Sportlerinnen und Sportler aus Köln gehören zum Aufgebot für die Olympischen Winterspiele vom 6. bis 22. Februar in Mailand und Cortina d’Ampezzo. Unter den Teilnehmenden sind die Eishockeyspielerin Svenja Voigt, der Eishockeyspieler Leon Draisaitl sowie vier Spieler des Vereins Kölner Haie.
Wer aus Köln mitreist
Für die Spiele wurden Patrick Russell und Frederik Storm für die dänische Nationalmannschaft nominiert. Parker Tuomie und Moritz Müller treten zusammen mit Leon Draisaitl und Svenja Voigt für die deutschen Auswahlmannschaften an. Damit stellt Köln insgesamt sechs Athletinnen und Athleten bei dem internationalen Sportereignis.
Premieren und erfahrene Olympiaakteure
Für Leon Draisaitl, der in der nordamerikanischen Profiliga National Hockey League für die Edmonton Oilers spielt, handelt es sich um seine erste Teilnahme an Olympischen Spielen. Ebenso feiern Parker Tuomie und Svenja Voigt ihr Olympia Debüt. Patrick Russell und Frederik Storm spielen zum zweiten Mal bei Olympischen Winterspielen. Moritz Müller reist als erfahrener Teilnehmer an, es ist bereits seine dritte Olympiateilnahme.
Stadtspitze würdigt die Teilnehmenden
Oberbürgermeister Torsten Burmester wünschte den Athletinnen und Athleten Erfolg und betonte die Bedeutung ihrer Teilnahme für die Stadt. Er sagte, er drücke allen Kölnerinnen und Kölnern bei den Winterspielen fest die Daumen und verwies darauf, dass sie die Stadt bei dem globalen Sportereignis repräsentierten. Zudem hob er hervor, dass die Sportlerinnen und Sportler Vorbilder für Kinder und Jugendliche seien, die von einer Teilnahme an Olympia träumen.
Quelle anzeigen

